27 März 2012

Schwalben...

Es kam wie geplant: Vom Parkdeck des Kaufland an der Werre in Herford konnte ich heute Nachmittag meine ersten Rauchschwalben 2012 sehen. Mindestens 10 Vögel jagten zeitgleich zu zählen über dem Areal! Ganz schön viel für eine Erstbeobachtung... Ebenfalls dort eine Wasseramsel, die mir durch ihre Flugrufe auffiel. Gab es schonmal eine Beobachtung in diesem Bereich der Werre?
Eben gerade flog dann sogar noch eine Rauchschwalbe bei uns überm Hof. Die erste abseits jeglicher Gewässer, wenn man so will. Bisher war die früheste Ankunft hier der 1. April. PN

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich hatte schon mal im letzten jahr eine wasseramsel gepostet, nicht direkt bei kaufland, sondern beim marta.

bettina tkacz

Anonym hat gesagt…

Bis Marta sind das gut 500 Meter Fluß aufwärts, dann die Aa. Sicher ist, dass es sich nicht um die Wasseramsel vom Berger Tor handelt. PN

Anonym hat gesagt…

Letzte Woche Donnerstag (22. März) flog zweimal in einer Stunde je eine Wasseramsel laut rufend die Aa hinter dem MARTa-Museum entlang - einmal aufwärts, einmal abwärts.
Ich gehe fest davon aus, dass im Herforder Stadtgebiet dieses Jahr offenbar zwei Wasseramsel-Reviere bestehen.

Eckhard Möller