30 April 2012

Ackerwüste als "Durchzugsparadies"

Seit drei Wochen halte ich Ausschau nach rastenden Schafstelzentrupps.
Nichts bisher. Letztes Jahr waren sie meines Erachtens früher dran.
Heute hörte ich eine Schafstelze aus dem Auto heraus (offenes Fenster)
und hielt sofort an. Auf einem frisch gepflügten Acker bei Godelheim
(Kreis Höxter) sechs Stelzen. Beim ersten Blick traue ich meinen Augen
nicht: 1,0 PK Maskenschafstelze (vgl. Fotos 1 und 2), 2,0 PK
Thunbergschafstelze (vgl. Foto 3), 2 Schafstelzen und 1 Bachstelze. Ich
rufe sofort meinen Freund an. Ich fotografiere inzwischen wie wild. Nach
zehn Minuten ist er da und vollkommen begeistert. Nun entdeckt er auf
dem selben Acker zusätzlich noch 1 PK Brachpieper (vgl. Fotos 4-6). Fünf
Minuten später zog der Stelzentrupp weiter. Eigentlich sind wir über so
viel Glück sprachlos.
Gruß Hk

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey Hajo,
wenn Du die ganzen griechischen Vögel jetzt schon zu Hause siehst, brauchst Du ja gar nicht mehr mitkommen ;-))
Gruß und herzlichen Glückwunsch,
Dirk