19 April 2012

Bluthänfling - Enger Bruch

Heute Abend im Enger Bruch 2 Bluthänflinge, 3 Schafstelzen, 1 Reiherentenpärchen und 1 überfliegende Hohltaube(?).
 
Von der Taube natürlich nur wieder ein unscharfer Schnappschuss vor immer dunkler werdendem Himmel.
 
Ich habe das Taubenbild farblich etwas intensiviert um das rote am Schnabel und an der Brust etwas deutlicher zu machen.
 
Für Hilfe bei der Bestimmung wäre ich sehr dankbar, dann kann ich vllt. endlich meine 100ste Art im Kreis HF notieren. ;-)
 
Bild 1: Bluthänfling.
 
Bild 2: Hohltaube?
 
 
MfG L.E.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann zwar leider bei der Bestimmung nicht helfen, würde dich aber gern erneut zu birders-hf.de einladen, im Jahresranking fändest du dich vermutlich an einer beachtlichen Position wieder ;-)

Viele Grüße

Uwe

Anonym hat gesagt…

Für mich eindeutig Hohltaube.

Gruß
D. Singer

Anonym hat gesagt…

Ich hab mit dem weißen Band auf den Flügeln so meine Probleme, es ist eigentlich zu hell für eine Hohltaube. Gibt´s vielleicht noch ein Bild der Flügelunterseite??
Jörg

Anonym hat gesagt…

Leider war nur dieses eine Foto möglich.

Die Taube flog doch ziemlich schnell aus meinem Sichtbereich.


MfG L.E.

@Uwe
Ich denk da nochmal drüber nach.

Anonym hat gesagt…

100% Hohltaube!
Man erkennt ja sogar komplett die typische Kopf- und Gesichtspartie!
Der schimmernd grüne Hals funkelt ja fast so hell wie ein Stern am Himmel.
Naja, vielleicht etwas übertrieben ;-)
Trotzdem: Für mich gibt es da keinerlei Zweifel!

Gruß
Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

Ich würde auch auf Hohltaube setzen.
Vor allem Kopf und Schnabel(!) und Hals passen perfekt.
Das sehr übertriebene Weiß auf den Flügeln kann ein Foto-Artefakt sein, vermute ich.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Super, vielen lieben Dank an alle!


MfG L.E.