28 April 2012

Rotkehlpieper

Gestern Abend zogen einige Rauch- und Mehlschwalben über unseren Garten in Bi Babenhausen Richtung Norden. Gegen 19,30 Uhr flog dann ein Rotkehlpieper in etwa 30 Meter Höhe in die gleiche Richtung. Zum Glück rief er intensiv!
Heute früh dann viele Rauchschwalben und Baumpieper, auch Mehlschwalben und Schafstelzen waren unterwegs. Die erhoffte Uferschwalbe für die Gartenliste blieb allerdings aus. Ich will mich aber nicht beschweren, denn es kamen 3 Vögel knapp über die Dächer der Siedlung gezogen, direkt über meinen Kopf in ca. 15 m Höhe. Da ich sie früh entdecken konnte, dauerte der Genuß sagenhafte 3-5 Sekunden (gefühlt min. 10:-) Ich hatte einen PK Rotkehlpieper im Glas, der von der noch flach stehenden Sonne seitlich angeleuchtet wurde. Auch der typische Ruf war wieder zu hören. Ich war so hin und weg, dass ich vergaß zu schauen, ob die beiden Anderen auch Rotkehlpieper waren (Anfängerfehler).
Könnte ein brauchbares Wochenende werden ;-))
Anmerkung: Natürlich habe ich gleich ein paar Freunden per SMS vom Zuggeschehen berichtet. Die erste Antwort kam nach 5 Minuten: ,,Bei mir zieht nichts''! Zum Vögel beobachten braucht man Glück und Gedult und je mehr Glück man hat, desto weniger Gedult braucht man! Auch ich schaue manchmal stundenlang vergebens in den Himmel. Also nehmt euch etwas Zeit und macht's Euch gemütlich. Interessante Vögel ziehen überall!!! Beste Zeit: 6-9 Uhr.
Zum Schluß noch ein Tipp von Nina: Der Rotkehlpieperruf erinnert an einen kurzen Mauerseglerruf! Vielleicht hilft's ja :-)
Beste Grüße, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Keine Kommentare: