Das Hücker Moor ist wahrlich kein Paradies für Limikolen. Da kann man schon froh sein, wenn man mal eine Bekassine (oder wie vor einigen Tagen sogar vier) sieht. Neidisch blicken wir da nach Enger oder inzwischen wohl auch nach Bruchmühlen.
Heute dann endlich mal eine weitere Beobachtung, und das auch noch am vorderen Tümpel in den Wiesen, der ansonsten bisher nur von den Gänsen oder als Highlight im vorigen Jahr einige Zeit von Schnatterenten genutzt wurde. Als Limikolen-Laien tippen wir auf Waldwasserläufer, auch weil der Vogel ständig wippte und im Abflug ein kontrastreicher weißer Bürzel zu sehen war. Wie sehen das die Experten???
Lennart und Gisbert Hänsel
3 Kommentare:
Absolut richtig:
Das ist ein Waldwasserläufer.
Eckhard Möller
Eindeutig "Graugans" :) Auch mir fiel heute an der Werre der rein-weisse Bürzel auf, mir war erst gar nicht klar, um was für einen Vogel es sich handeln könnte, klar war nur "Limikole". Die eindeutige, kontrastreiche Färbung (fast einfarbig dunkel oben, weisser Bürzel, helle Unterseite) machte dann aber die Identifizierung im "Kosmos" sehr einfach (ich hatte wie gesagt kein Fernglas dabei).
VG Uwe
Danke für eure Hilfe!
Frohe Ostern!
Lennart
Kommentar veröffentlichen