21 Mai 2012

Kinderstuben II

Unser Grauschnäpper (Bild 3) hat sein Nest  neben dem "Steinkauz" (Bild 1)gebaut, hatte allerdings auch mal schon Besuch vom Turmfalken...(Bild 2)
Seit dem Wochenende ist ein Bluthänflingpärchen in unserem Garten, wahrscheinlich brüten sie sogar in dem Bogen einer Hainbuchenhecke. (Bild 4)
Unsere Briefkastenmeise füttert schon. (Bild 5)
Die Hausrotschwänzchen müssten auch bald füttern. (Bild 6)
Zum Muttertag machte übrigens der Gelbspötter seine alljährliche Stippvisite, blieb diesmal allerdings nur zwei Tage, sonst schon mal länger.
Noch eine Frage: Singen Dorngrasmücken auch mal von exponierter Stelle? Wenn ich in den letzten Tagen im Enger Bruch war, sang immer ein Vogel in der obersten Spitze der ersten Erle zwischen Teich und Schilfwiese. Sang wie eine Dorngrasmücke (auch mal im Flug), manchmal allerdings auch ein bisschen länger, hatte die weiße Kehle und sah im hellen Sonnenlicht schokoladenbraun aus. Sehr schön war gestern auch der Sumpfrohrsänger zu hören und sehen.
UR

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bild 2 ist ein Baumfalke!

Anonym hat gesagt…

Dorngrasmücken singen gerne von exponierter Warte aus. Sie ist auch bei uns die einzige Grasmücke, die oft Singflüge macht und dabei mitunter lange Gesangsstrophen schmettert. Im Bruch waren bei unserer letzten Kartierung am Sonntag mindestens 12 Reviere festzustellen.
Holger Stoppkotte
P.S. Wir haben Sonntag im Stamm einer Buche (in einer Längsrille) ein Kohlmeisennest mit Jungen gesehen und zwar mitten auf einer Plattform des Kletterwalds in Ibbenbüren auf der nun täglich Hunderte von Leuten vorbeiklettern und sich für die nächste Seilrutschenfahrt vorbereiten.

Anonym hat gesagt…

Danke an anonym für den Hinweis auf den Baumfalken. Da hab ich glatt was übersehen. Der Besuch war allerdings wirklich ein Turmfalke.
Danke an Holger, ich hatte mir bei K.N.-L. gemerkt, dass Dorngrasmücken ganz knapp, versteckt und aus niedrigen Büschen singen.
Ute R.