25 Mai 2012

Lustiges Greifvogelraten

Hallo,
ich war heute (24.5.) in Bielefeld auf der Galgenheide unterwegs.
Ein schönes und erstaunlich wenig besuchtes Fleckchen in Bielefeld.
In einer der vielen Hecken sang ein Gelbspötter. Leider keine Nachtigall, keine Lerche und kein Neuntöter.

Eine gute halbe Stunde lang ließen sich auch Greifvögel beobachten. Manchmal weit weg in Richtung Sparrenburg in der Thermik, manchmal auch deutlich näher. Anfangs versuchte ich noch auf diverse Merkmale zu achten, aber irgendwie passte nichts zusammen. Für einen Mäusebussard kam mir der Schwanz zu wenig rund vor. Dann sah es vom Schwanz wieder wie ein Schwarzmilan aus, aber der helle Bürzel und Schnabel? Als am Ende dann ein Mäusebussard (?) in der Birke vor mir landete, da war ich dann völlig verwirrt. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob ich immer den gleichen oder mehrere verschiedene Vögel gesehen habe.

Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar,
LH
--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei uns in HF kreisen regelmässig bis zu fünf Bussarde, welche ich je nach Fluglage auch schon mal als Milane, Kolkraben oder sonstwas identifiziert habe ;-) Dieser Vogel kann wirklich irsinnig viele Variationen an Flugformen zeigen.

In solchen Fällen halte ich es dann immer mit der Statistik: "Zu 80% Mäusebu." ;-)

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Sorry, habe den Zusatz "über dem Stuckenberg" vergessen ;-)

Anonym hat gesagt…

Es kann sein, dass der "Schwarzmilanschwanz" ein Mauserprodukt ist! So weit ich weiß mausert der Mäusebussard von innen nach außen.

Grüße

Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Das stimmt, hätte ich den Kommentar gestern gelesen, hätte ich heute noch 2 Bussarde mit fehlender mittlerer Steuerfeder fotografieren können. Gruß UHSchneider

Anonym hat gesagt…

Danke für die Hinweise.
Gestern habe ich einen gesehen, bei dem man deutlich erkennen konnte, dass die mittlere(n) Feder(n) fehlte(n). Sah von der Form aus wie ein tiefer V-Ausschnitt.
LH