03 Juli 2012

Grünspechte Halle


Der Bestand der Grünspechte hat sich in Halle erfreulich entwickelt, selbst die beiden letzten harten Winter hat er gut überstanden. Als typischer „Bodenspecht“ sucht er seine Nahrung ausschließlich auf der Erde, hüpft umher und sucht dabei seine Lieblingsnahrung: Ameisen und deren Brut. In den letzten Tagen führt ein männlicher Altvogel im Bereich Masch seine 3 Jungen umher, um diese mit den typischen Nahrungsquellen vertraut zu machen. Die jungen Grünspechte unterscheiden sich von den Altvögeln deutlich: Sie besitzen ein stark geflecktes Federkleid. Das Foto zeigt einen männlichen Grünspecht mit einem flüggen Jungvogel. Der Jungspecht wird sich zu einem Männchen entwickeln, kenntlich an dem schon angedeuteten roten Wangenstreif.

Viele Grüße aus Halle/Westf.

A. Bader

 

 


Keine Kommentare: