12 August 2012

Au Weihe

Die Diskussion, was Andreas Schäfferling letzte Woche im Ochsenmoor
fotografiert hat, kann weitergehen. Ich gehe davon aus, dass ich heute
das selbe Tier zu sehen bekam. Außerdem habe ich mal kurz auf den
Filmauslöser gedrückt - hilft ja vielleicht auch anderen, einen
besseren Eindruck zu bekommen:

http://youtu.be/P8_u78THmW8

Ich bin der Meinung, eine (junge) Kornweihe vor der Linse gehabt zu
haben. Aber dann habe ich im Oppenweher Fledder eine weitere Weihe
fotografieren können, die ich nicht so recht einordnen kann, siehe
Bild.

Und noch ein paar Wiederholungen: Ebenfalls im Ochsenmoor eine
Streifengans, aber unter Grau- statt Kanadagänsen, also wohl nicht die
aus Bruchmühlen. Die Steppenmöwe "PHUK" konnte ich wieder am Dümmer
beobachten, neu in der Sammlung ist die Lachmöwe "TM45". Und einen
Kuckuck habe ich auch gesehen, und zwar im Oppenweher Bruch.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bislang Schweigen im Walde, ich versuch`s mal: Diesjährige Weißbürzelweihe, Kornweihe müßte eine lange 5. Handschwinge haben, Steppenweihe weißen Kragen und dunkle Boa, also vermutlich Wiesenweihe. Vielleicht äußert sich ja einer der Experten?

Heinz Bongards

Örn hat gesagt…

Danke für die Antwort. In meinem Album gibt es noch eine zweite Aufnahme, auf der man die Unterseite der Flügel erahnen kann:

https://picasaweb.google.com/115992544305242121546/OppenweherMoor#5775792565634630850

Die Weihe setzte sich danach mitten auf einen abgeernteten Acker. Für mich sah sie sehr rötlich aus, viel kräftiger gefärbt, als ich das bei bisher beobachteten Weihen gesehen habe.

Anonym hat gesagt…

Ich bleibe dabei: Bei der Wiesenweihe sind alle Schwungfedern dunkelspitzig, bei der Steppenweihe die inneren Handschwingen hellspitzig. Auch das beschriebene kräftige Rot paßt.

Heinz Bongards