05 August 2012

Eisvogelbrut

Vor 1,5 Wochen habe ich eine Eisvogelbrutröhre entdeckt. Das Weibchen brütet aktuell.
Freitag habe ich das Männchen zum ersten mal mit einem Fisch gesehen. Heute mittag, nach einer halben Stunde warten dann wieder Männchen mit Fisch. Da der Zugang mit einem LKW und einer Mulde versperrt war konnte ich mit dem PKW nicht ranfahren. Deshalb nur Belegfotos. Die Steilwand habe ich mit Absperrband abgesperrt, da in gut 2,5 Metern Entfernung Erde abgetragen wird. Die Leute auf dem Gelände wissen um die Brut bescheid.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr erfreuliche Mitteilung!Aber wo etwa, wenn denn der genaue Brutplatz geheim bleiben soll, befindet sich diese Brutröhre?
Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Die Eisvogelbrut befindet sich nicht in Bielefeld. Bewege mich zum Birden nur noch im Kreis Gütersloh. Sehe aber momentan keinen Grund den Brutstandort zu nennen. Näheres erst in ein paar Wochen und auf der Ornitagung im November. Werde aber weiter berichten.
Tobias Linneweber

Anonym hat gesagt…

Danke für diese Angabe. Auf mehr zielte meine Frage ja auch nicht. Wünsche einen erfolgreichen Brutausgang und schöne Beobachtungen!
Heinz Bongards