30 August 2012

Kleinvogelzug

Schluß jetzt mit dem Vorgeplänkel, jetzt geht es richtig zur Sache! Schon gestern zogen massenhaft Schwalben und zwar wie es sich gehört: oben Mehl und unten Rauch. Sicher waren auch Uferschwalben dazwischen, hatte aber keine Zeit zum schauen.
Heute Vormittag zunächst einige Schafstelzen und dann hunderte Baumpieper, beim Fenster lackieren in Bi-Heepen gehört. Jetzt sollte eigentlich jeder diese Arten auf seine Gartenliste bekommen! Wer noch Probleme hat die Zugrufe zu erkennen, dem empfehle ich die vogelkundlichen Exkursionen des NABU Bielefeld. Dort gibt es immer was zu lernen!!! Die Exkursionen sind kostenlos und werden im Sturmmöwe-Forum beworben. Das gesamte Programm (und vieles mehr) gibt's unter www.nabu-bielefeld.de
Eine aufregende Zugzeit wünscht
Dirk Wegener

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk,

kann ich alles bestättigen, auch in Herford waren die Arten zu sehen. Grüße
Jörg