20 August 2012

Rotschenkel Schwarzenmoor - Dornberger Heide

Seit einiger Zeit habe auch ich neue Methoden der "Beobachtung" für mich entdeckt: Exponierte Lage, Sternklare Nacht, Zugzeit und MP3 auf Handy zum direkten Vergleich.
Diese Kombination brachte mir gestern Abend neben zwei hörbaren Flußuferläufern auch einen eindeutigen Rotschenkel! "Düdüdü, düdüdü, ... düdüdü". Der sofortige Abgleich mit Grünschenkel unterstützt die Bestimmung. PN

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Coole Sache, leider hat sich bei uns noch keiner hören lassen (und den würde ich vermutlich nach den häufigen Baltrum-Besuchen mittlerweile auch am Flugruf erkennen)... halt uns auf dem Laufenden, toller Eintrag für jede Gartenliste!

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Die akustischen Möglichkeiten sind für meine Gartenliste leider begrenzt - bei dem Lärm der A2 fast unmöglich, auf größere Entfernung etwas zu hören. PN