04 September 2012

Nachtrag zum Wochenende

Am Samstag am Obersee in Bielefeld ein Eisvogel, der sich an der
Jöllemündung einen Fisch schmecken ließ. Etwas später ein ziehender
Fischadler, der eine Ehrenrunde über dem See drehte, dann aber
verschwand. Ich vermute, dass es sich nicht um das gleiche Tier
handelte, das Tobias Linneweber eine Stunde vorher in Werther
beobachten konnte, da dieser Adler aus Richtung Norden kam.

Am Sonntag am Dümmer viele hundert Lachmöwen zwischen dem Hüder Hafen
und dem östlichen Beobachtungsturm auf dem Wasser. Unter den auf den
Pfählen vor dem Turm sitzenden konnte ich die Ringe "THYT", "T13W" und
"ST83" ablesen. Sonst nur wenige Silber- und eventuell eine
Steppenmöwe, leider keine Zwergmöwe. Zum Schluss noch im Oppenweher
Bruch drei Steinschmätzer.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hatte meinen Fischadler schon um kurz nach 9 Uhr gesehen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Anonym hat gesagt…

Interessante Ringablesungen! Wenn du die Rückmeldungen hast, kannst du sie ja mal hier posten.
Es scheinen sich eine Reihe von beringten Möwen am Dümmer herumzutreiben. Ich hatte am Samstag (1.9.) mittags im Olgahafen Dümmerlohausen unter 400 Lachmöwen eine mit weißem Ring "THNR" (vermutlich aus Polen) und eine mit rotem Ring "HL40", die im Februar 2011 in Ungarn beringt und seitdem nur im März 2011 in Serbien abgelesen wurde.

Beste Grüße
Christopher König

Örn hat gesagt…

@Tobias: Ich habe mal darauf vertraut, dass die Uhr in Deinem Fotoapparat stimmt. Danach hast Du die Bilder um 09:28 Uhr gemacht :)

@Christopher: Inzwischen ist es fast unmöglich, keine beringte Möwe mehr zu finden, so viele Möwen und so viele Ringe sind am Dümmer unterwegs.

Ich habe inzwischen angefangen, die Fotos von beringten Tieren in meinen Picasa-Alben zu taggen:

http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/joernc?alt=rss&kind=photo&tag=marked&orderby=date

(der link liefert eventuell nur im Firefox ein brauchbares Ergebnis)

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörn,

starke Übersicht über die beringten Vögel. Leitest du die Ablesungen auch immer weiter? Dann wäre es interessant, wenn du die Beringungs-/Ablesungsdaten irgendwie als Kommentar da anfügen könntest.

Beste Grüße
Christopher

Örn hat gesagt…

Ich verlagere das Thema "Meldungen von Ring-Ablesungen" mal ins Forum, da lässt es sich etwas leichter diskutieren.