13 September 2012

Ralle in Halle

Nachdem ich bereits am 15. März 2012 erstmalig und seitdem in der Saison immer wieder mal eine Wasserralle (3 Doppelbuchstaben!) im Regenrückhaltebecken an der Flurstraße in Halle-Künsebeck verhört hatte, gelangen mir jetzt diese Aufnahmen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vogel auf dem ersten Bild um einen weiblichen Vogel handelt (?), die Iris ist recht blaß gefärbt. Unmittelbar neben dem Auffangbecken haben zudem in diesem Jahr 3 (drei!) Paare Kiebitze erfolgreich gebrütet. Leider ist das Gebiet durch die A33 und durch das geplante Gewerbegebiet in Künsebeck gefährdet. Laut einem Vertreter der Stadt soll das Rückhaltebecken mit den angrenzenden Flächen aber erhalten bleiben. Hoffen wir also das Beste!

Viele Grüße

A. Bader


1 Kommentar:

Ralph Schieke hat gesagt…

Spitze! Ich habe dieses kleine Biotop vor zwei Jahren zufällig entdeckt und bin echt angenehm erstaunt, wie sich das entwickelt hat. Auch die 3 Kiebitzbruten - es gab noch ein Nachgelege, das ausgeräubert wurde - sind klasse.