11 September 2012

Sturmmöwe-Forum & Ringablesungen

Das Sturmmöwe-Forum ist, soweit da nicht immer wieder drauf hingewiesen wird (z. B. Eisvögel in Bielefeld oder Mauersegler-Pokal), weitgehend ein Geheimtip.
 
Joern Clausen stellte dort am 6. September einen Beitrag wegen allfälliger Erfahrungen und Probleme mit der Weitergabe von Ringablesungen ein, bis heute ist keine Antwort eingegangen.
 
Die Fragen waren von allgemeinem Interesse, offensichtlich ist das Sturmmöwe-Forum kein Medium, um dort Antworten zu erhalten.
 
Heinz Bongards
 
 

4 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Ich hätte sicherlich in ein paar Tagen nochmal rumgenörgelt :)

Bei meinen weiteren Suchen bin ich übrigens noch auf die Seite "European colour-ring Birding" gestoßen. Ich habe mal versucht herauszufinden, an wen ich meine Dümmer-Beobachtungen vom letzten Wochenende (Steppenmöwen "PKDA" und wieder "PHUK") weiterleiten muss, und bin erneut auf die polnische Kontaktadresse gestoßen, die mir Jörg Hadasch bereits vor einger Zeit genannt hatte. Ich bin mal gespannt, ob ich diesmal eine Antwort erhalte. Es ist übrigens ziemlich blöd, dass man *vorher* genau wissen muss, was für eine Art man beobachtet hat, sonst hat man kaum eine Chance, die richtige Adresse zu finden.

Dass ich hier keine Antwort erhalten habe, finde ich allerdings auch schade. Eigentlich ist es ähnlich wie das Schweigen zu den Weihen-Bildern. Selbst wenn sich niemand traut, eine 100%ige positive Antwort zu geben, würde ich mich schon über "lautes Nachdenken" freuen: "Art XYZ kann es auf keinen Fall sein, weil ...". Vor allem das "weil" vermisse ich öfters mal in den Fällen, wo dann doch eine Bestimmung erfolgte.

Ich würde im Blog und im Forum gerne etwas lernen. Das geht aber nur, wenn die Experten ihr Wissen teilen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Heinz,

ich hatte den Eintrag von Jörn noch gar nicht gelesen, danke für den Hinweis! Hab jetzt auch etwas dazu geschrieben.

Viele Grüße

Jörg


Anonym hat gesagt…

Noch eine Ergänzung für Örn. Die Ablesecodes sind nach Arten geordnet, weil einige Codes bei verschiedenen Arten identisch sind! Da kommt es schon darauf an, welche Art man gesehen hat. Das gilt aber eigentlich nicht für schwer zu bestimmende Artengruppen, wie z.B. die Großmöwen (Silber/Steppen/Mittelmeermöwe) jeden Code sollte es in dieser Gruppe nur einmal geben! Wenn Du unsicher bei der Artbestimmung bist, einfach nacheinander alle drei Arten bei www.cr-birding.org eingeben und nachsehen, ob was passendes dabei ist! Englischer oder wissenschaftlicher Name kann eingegeben werden. bis denne Jörg

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Heinz,
Du sprichst mir (mal wieder) aus der Seele!
'Unser' Forum bietet so viele Möglichkeiten; zu diskutieren, zu lernen, sich zu verabreden und vieles mehr. Die Benutzung ist so einfach, man muß nicht mal bei Sturmmöwe.de gemeldet sein.

Also Leute: Lasst das Forum leben!!!