24 September 2012

tönn p.s.

... ich meine natürlich im http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=en# hat man tönns bewegungen nicht verfolgen können. da stand er tagelang unterhalb des gevattersees. jetzt kann man erkennen, dass er über hofgeismar richtung frankreich weitergeflogen ist. wie funktioniert denn eigentlich der sender an den vögeln?
 
b.t.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Sender wird anscheinend (leider) nicht täglich aktualisiert. Es wird auf Zufallsbeobachtungen hinauslaufen.
Sehr schade,
Grüße, PM

Örn hat gesagt…

Vielleicht hat ja einer der mitlesenden Biologen die Original-Publikation im Schrank stehen, ich finde online im Augenblick nur den Abstract:

Selected Trends in Bird Monitoring and Communication, Urmas Sellis, Conference "Nature Conservation beyond 2010" May 27-29, 2010 Tallinn, Estonia

http://ph.emu.ee/~raet/kodulehefailid/NCB2010/Abstracts/Abstract_Sellis.pdf

Die Projekt-Seite und dieser Bericht verraten zumindest den Typ und den Hersteller des Senders: Solar Argos/GPS der Firma Microwave Telemetry.

Anonym hat gesagt…

Der Sender wird einmal am Tag die Position melden, da es im Rückblick für jeden Tag eine Ortung gibt. Wahrscheinlich wird die website mit der Karte nicht täglich aktualisiert und daher gibt es "Sprünge" bei der Wanderung.
VG
Frank