22 Oktober 2012

Grosses Torfmoor - Taucher

Leider habe ich kein Bild von der Seite.
Hier ein anderer Ausschnitt und etwas
aufgehellt. Jürgen

4 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Also, ich versuch's mal: Der Körper ist braun, nicht grau! Die Wange ist hell beige, nicht grau! Das Kinn- und nur das Kinn ist weiß! Der Hals ist hell, ohne dunklen Kragen! Der Schnabel scheint oben dunkel und unten hell zu sein. Sicher nicht vorne schwarz und hinten gelb! Sorry, für mich ein Zwergtaucher, wie er im Buche (Svensson) steht;-)
Liebe Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

Das sehe ich genau so!!!

Gruß
Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

Ich bin noch nicht überzeugt.
Stanley Cramp, ein britisches Standardwerk hat eine Abbildung des Rothalstauchers in der Nachbrutmauser, welches dem Taucher auf dem Foto sehr nahe kommt. Ohne die Größe ist ein abschließendes Urteil aus meiner Sicht nicht möglich bzw. mir nicht möglich. Ich finde den kräftigen Hals und den gar nicht runden Kopf jedenfalls gar nicht zwergttauchertypisch.
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Ich war heute noch einmal bei uns am See in BS, und konnte den derzeit anwesenden Zwergtaucher beobachten. Die Taucher im Torfmoor waren eindeutig größer, und können keine Zwergtaucher gewesen sein.
Jürgen Podgorski