29 Oktober 2012

Kolkraben contra Krähen

Am Sonntagvormittag tauchten zwei Kolkraben von Süden kommend über dem Vlothoer Staatsforst in Bad Oeynhausen – Babbenhausen auf.

Sie trauten sich bis auf gut 80 m an die Häuser heran. Dort setzten sie sich zwischen ein paar Krähen um diese ein wenig in Wallung zu bringen.

Dann flogen auch die beiden Kolkraben ins Wildgehege um sich ihren Anteil von den verfütterten Brötchen abzuholen.

Als nächstes kam ein Rabe aus dem Gehege zurück.  Eine Krähe vor sich hertreibend wurde er  selber wiederum von drei Krähen verfolgt.

Anschließend verabschiedeten sie sich wieder Richtung Staatsforst. Beste Chancen für Dieter oder Jörg den beiden Gesellen zu begegnen.

Abends war ich noch kurzentschlossen mit meinem Vater  im Rehdener Geestmoor. Die Anzahl der Kranichgucker war beeindruckend. Die der Kraniche eher, für dortige Verhältnisse, mau.   T.B.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Du hättest besser am Samstagmorgen da sein sollen! Vor Moordamm-Turm (alle Etagen voll...) gesehen, flogen nach Sonnenaufgang ein Großteil der ca. 5000-10000 Kraniche gen SW, ohne auf den umliegenden Wiesen Rast zu machen.
Zu Hause wurden wir dann von über 200 begrüßt, die überm Acker die Thermik suchten. Die hatten wir möglicherweise morgends abfliegen sehen.
Gruß Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,
ich war auch am Sonntag mit Karin, Susanne und Michael dort.
Die Leute rennen teilweise in gesperrte Gebiete rein.
ca.3000 Kraniche gezählt.
Liebe Grüße aus Oberbecksen
Wolfgang