26 Oktober 2012

Komische Pfeifente in Paderborn

Eine merkwürdige Pfeifente wird schon seit mindestens dem 14. Oktober auf dem Padersee in Paderborn beobachtet.
Am 14. Oktober konnte Paul Gülle, der sie zusammen mit Michael Bellinghausen dort entdeckte, erste Fotos machen.
Am 25. Oktober gelang dann MB eine weitere Serie des Vogels, dessen Mauser mittlerweile bereits weiter fortgeschritten war.
Als ich die Fotos gestern bekam, wusste ich nur: Die sieht komisch aus.
Jörn Lehmhus, sicher der beste Spezialist für Wasservogel-Hybriden, dem ich die Bilder gestern abend geschickt hatte, antwortete sofort:
Der Vogel ist ein Hybrid aus Kanadapfeifente x Chilepfeifente, vor allem wegen der Kopfzeichnung!
 
Was es nicht alles gibt in der Welt der Wasservogelhalter...
 
Eckhard Möller
 

Keine Kommentare: