08 Oktober 2012

Nachtrag: Vogelzug am Teuto mit sehr interessantem Bussard

Gestern Morgen konnte ich innerhalb von 2,5 Stunden ab 9:30h im zunächst sehr dichten Nebel am Teuto 2351 ziehende Individuen feststellen. Es sind in dieser Zeit sicherlich deutlich mehr Vögel gezogen, aber zunächst waren im Nebel nur die Rufe zu verhören und besonders der Drossel- und Lerchenzug verlief in großer Höhe. Der Großteil entfiel auf Buchfinken und Stare, aber auch 59 Heidelerchen, 53 Wiesenpieper sowie 41 bzw. 22 Kohl- und Blaumeisen sind erwähnenswert. Um kurz vor 10h tauchte dann plötzlich, von Dohlen gehasst, ein aktiv ziehender Greifvogel aus dem Nebel auf. Auffällig waren seine Proportionen, Schwanzlänge entspricht Flügelbreite, die muskulöse Statur und ein im Flug stark vorgestreckter Hals. Mein Verdacht ist Adlerbussard im Jugendkleid. Kommentare zu diesem Vogel sind erwünscht.

M. Ottensmann

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Meine Meinung bezüglich des Greifvogels: juveniler Wespenbussard.

Grüße,
Malte Reineke

Anonym hat gesagt…

Ja junger Wespenbussard passt exakt!
Ich hatte im Feld einen falschen Eindruck von dem Vogel bekommen und auch gar nicht mehr mit Wespen gerechnet. Die Flugsilhouette ist ja auch typisch für Wespenbussard. Habe ich glatt übersehen. In jedem Fall ein sehr interessantes Färbungsmuster, dass ich so noch nich bei Wespenbussarden gesehen habe.
Unter http://www.tarsiger.com/gallery/index.php?sp=find&lang=eng&order=nro,paiva%20DESC&species=9360
finden sich einige interessante Individuen, die dem hier gezeigten sehr nahe kommen.

M. Ottensmann

Anonym hat gesagt…

Ich habe die Fotos zur Sicherheit gestern an Christoph Moning geschickt, den besten Bussard-Kenner.
Auch er bestätigt heute: Junger Wespenbussard. Diese Jungvögel sind oft derart variantenreich, dass wir sie nicht immer alle gleich auf dem Schirm haben...
Erstklassige Dokumentation von Meinolf!

Eckhard Möller