20 Oktober 2012

Vogelzug im Nordwesten von Bielefeld

Nach den eindrucksvollen Vogelscharen bei der NABU-Sitz-Exkursion am Schwedenfrieden bin ich am Nachmittag im Bielefelder Nordwesten unterwegs gewesen: Dabei konnte ich u.a. sehen
1 Steinschmätzer und ca. 70 Feldlerchen auf einem frischen Acker am Höfeweg (Großdornberg) sowie ca. 65 Feldlerchen ebenfalls auf einem Acker am Dreeker Weg (Jöllenbeck).
1 Eisvogel und 1 Gebirgsstelze am Mühlenteich Meyer zu Wendischhof (Niederdornberg).
1 Habicht und 14 Mäusebussarde zwischen Schröttinghausen und Häger (15:00 Uhr).
1 Rotmilan und 1 Mäusebussard südl. der Deponie Dreeke, Schröttinghausen (16:05).
1 männliche Kornweihe nach Süd ziehend über Schröttinghausen (16:15).
Diese und weitere Meldungen auch bei ornitho.de
VG
Frank Püchel-Wieling

Keine Kommentare: