30 November 2012

Kolbenente?

Heute war ich explizit auf der Suche nach Kolbenenten
auf den Seen nahe Paderborn. Gefunden habe ich
diese Ente, bei der ich mich aber schwer tue, sie als
Kolbenente anzusprechen. Am meisten irritiert mich
die Farbe des Schnabels: am Ansatz schwarz und
ansonsten fleischfarben. Ausserdem sollten die
Flügeloberseiten doch dunkler sein, sowie die Farbe
und Größe des Kopfes doch eher zu einer Tafelente
gehört. Aber eine Tafelente ist es nun auch nicht.
Oder kann es eine Kolbenente in der Mauser sein?
Meiner Meinung nach ein Kolben/Tafelenten Hybrid.
Was meint ihr?

Gruß
T. Garczorz

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,

das ist eine "normale" männliche Tafelente. Bei starkem Lichteinfall hat man manchmal den Eindruck die Seiten sind weiß. Viele Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Moin!
Dem würde ich widersprechen. Ich bin mir recht sicher, dass es sich dabei um die vorgeschlagene Hybridkombi Tafel x Kolben handelt. Die Merkmale hat Thomas eigentlich schon ganz gut beschrieben. Eine reine Tafelente schließe ich aus, dann eher eine ungewöhnlich gefärbte Kolbenente! Aber diese Hybrid-Kombination kommt regelmäßig vor. Hier weitere Beispiele:
http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=30433
http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=2435
Beste Grüße
Christopher

Anonym hat gesagt…

Diese Ente hat meiner Meinung nach
diesen ründlichen Absatz zwischen
Kopf- und Brustgefieder, der sich
schwarz den Nacken hinauf zieht.
Auf den Bildern könnte man meinen,
das ist der Schatten. Auf Bild 1+3
ist dieses Merkmal halbwegs zu sehen. Dieses würde dann eindeutig
auf Kolbenente hindeuten. Auch die
Schabelform passt meiner Meinung nach eher zur KE.

Gruß
T. Garczorz

Anonym hat gesagt…

Jörn Lehmhus, der Top-Spezialist für Wasservogel-Hybriden, schrieb heute zu der Ente:
Eindeutig Tafelente x Kolbenente!
Helle Schultern bei grauem Rücken, weißliche Flanken - die Kopfform und die Schnabelzeichnung und Schnabelfärbung machen das eine eindeutig zu identifizierende Hybrid-Ente.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für eure Anworten.

T. G.

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr, ich gebe zu, man sollte Bilder doch genauer anschauen, bevor man etwas dazu sagt. Auch wenn mir die Erfahrung sagt, dass Tafelenten mit weißlichen Seiten doch regelmäßig zu sehen sind (das können unmöglich immer Hybriden sein!), spricht hier doch der "Rest" (insbesondere Schnabelfärbung) gegen eine normale Tafelente. Viele Grüße Jörg

gutscheine zum ausdrucken hat gesagt…

sehr guter Kommentar