25 November 2012

Obersee

Wie aus dem Bild mehr oder weniger zu ersehen ist, breiten sich
die Kormorane immer weiter aus. Inzwischen sind es mindestens
zwanzig, die die Bäume weißen.
Ansonsten: 1 Großmöwe im einem der Jugendkleider (1.te/2.te Jahr; auf
jeden Fall keine Silbermöwe), 1/1 Krickente, 0/1 Bergfink, 1/0 Sperber
und die z.Zt. dort regelmäßig zu sehenden Schwanzmeisen (ohne Skandinavier).
Der Sperber war so 'naiv', im Sturzflug eine Rabenkrähe anzugreifen.
In der Folge hingen ihm minutenlang gleich drei derselben mit
ständigen Attacken im Nacken.
--
Axel Alpers
axel.alpers@bitel.net

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu welcher Zeit war denn die Großmöwe am Obersee? Da lohnt sich vielleicht in den nächsten Tagen ja noch mal eine Nachsuche!

Meinolf Ottensmann

Anonym hat gesagt…

Kormorane sind v.a. außerhalb der Brutzeit seit vielen Jahren am Obersee in wechselnden Zahlen zu sehen.
20 Ex. sind hier keine ungewöhnliche Beobachtung und kein Beleg für "eine immer weitere Ausbreitung" dieser Art!
Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Um eine unglückliche Formulierung zu ergänzen: mit "Ausbreitung" wollte ich nicht die Anzahl der Kormorane, sondern die der genutzten Ruhebäume auf der Insel benennen. Nichtsdestotrotz ist es erfreulich, dass die Art trotz der immer noch erlaubten Bejagung so zugenommen hat.
Die Großmöwe war um ca. 12:30Uhr da. Ein fast weißer Kopf, weißer Schwanz mit breiter Endbinde und braune Flügeloberseite sprechen m.E. gegen Silber-, eine graubräunliche Flügelunterseite mit durchgegendem grauen Streifen gegen eine Steppenmöwe.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Gibts da eine Ausnahmeregelung? Im Bundesjagdgesetz stehen Kormorane nicht drin.

VG Uwe

(PS: Ein Kollege von mir ist hier Experte)

Anonym hat gesagt…

Leider gibt es die. Such' mal nach 'Kormoranverordnung' oder 'Kormoranerlass'. Eine entsprechende Seite findest du auf NABU.DE. Demnach sind nur in NRW 2008/2009 4239 Kormorane geschossen worden... A.Alpers

Anonym hat gesagt…

Hm, die letzte Nachricht zu dem Thema ist von 2010, dort steht, dass die Verordnung ausläuft... ist das noch aktuell?

Anonym hat gesagt…

Ich habe ein wenig geforscht: in Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg dürfen K. offenbar noch gejagt werden. Wie's z.Zt. in NRW aussieht, ließ sich nicht klar ermitteln.
Bedenklich ist eine Meldung von heute: "Petitionsausschuss - 28.11.2012
Berlin: (hib/HAU) Der Petitionsausschuss spricht sich mehrheitlich für eine nachhaltige Bestandregulierung des Kormorans aus, um die heimische Fischfauna zu schützen."
Unter dem gleichen Vorwand werden Gänsesäger, sollen Fischotter und Biber gejagt werden!
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Verrückter, der den Uhu dezimieren will, weil einer 2% seiner Fasanen fing.....
A.Alpers