26 November 2012

Rothalsgans am Dümmer

Von heute mittag meldet Andreas Knipping über den Club300 von den Dammer Wiesen (wo ist das genau?) am Dümmer eine K1-Rothalsgans.
 
Eckhard Möller

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin!
Die Dammer Wiesen befinden sich NW vom Schäferhof, westlich der Straße nach Rüschendorf. Der Vogel wurde auch gestern schon bei ornitho gemeldet (da Rüschendorfer Wiesen, also östlich der Straße).
Es ist aber nicht die erste Rothalsgans in der Gegend in diesem Herbst. Schon am 2.11. wurde eine aus dem Rehdener Bruch (westl. Rehdener Geestmoor; keine 10km vom Dümmer) bei ornitho gemeldet und am 11.11. wurde eine Rothalsgans in der Nähe des Campemoores (ca. 15 km vom Dümmer) fotografiert. Dieser Vogel war allerdings adult.

Beste Grüße
Christopher

Anonym hat gesagt…

Im Bereich Stolzenau, d.h. am Baggersee bei Schinna, war mindestens im Juli/September und Oktober eine adulte Rothalsgans (mit Ringen an beiden Beinen, dieses sind aber recht klein und dunkel, leicht zu übersehen). Möglichweises ist diese jetzt am Dümmer. Jörg