Nach den tollen Beobachtungen der letzten Tage rund um den Dümmer bin ich heute mit A. Bader zum Dümmer aufgebrochen um dieses Jahr noch etwas Neues zu sehen. Es gab einige tolle Beobachtungen aber nichts Neues. Die steife Brise machte den tausenden von Gänsen den Landeanflug nicht gerade einfach. Dazwischen immer wieder Silberreiher. Insgesamt waren es an die 100 Stück. Unter den Blässgänsen konnten wir einen Trupp Kiebitze entdecken (knapp 100). Zudem stieg noch ein Trupp Stare auf (knapp 70). Auch die Anzahl der Höckerschwäne ist mit gut 30 Stück erwähnenswert. Auf einer Wasserfläche schwammen 2 männliche Zwergsäger. Einer von ihnen machte fette Beute. Anschließend bekamen wir eine wilde Verfolgungsjagd zu sehen. Der Fisch wechselte mehrfach den Schnabel, sodass wir nicht erkennen konnten, ob nun der der den Fisch erbeutet hatte ihn auch fressen konnte. Auf dem Dümmer (Blick vom Südturm) gab es massenhaft Enten. Entdecken konnte ich 1 Reiherente, 5 Schnatterenten, 11 Spießenten, geschätzte 300-400 Pfeifenten und über 700 Stockenten. Unter den Enten waren auch mindestens 15 Gänsesäger.
Am Gemeinschaftsschlafplatz der Waldohreulen in Hunteburg konnten wir heute 7 Waldohreulen entdecken. Bilder hat A. Bader gemacht.
Allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
Tobias Linneweber
2 Kommentare:
Guter Bericht Tobias! Wäre noch 1 weibchenfarbene
Kornweihe im Ochsenmoor zu erwähnen. Auch Dir guten Rutsch und zieh dich zu Sylvester warm an! A.
Ich hätte an gleicher Stelle noch einen Großen Brachvogel zu bieten.
Im Oppenweher Moor ist übrigens wieder ein Raubwürger zu finden. Gleiche Stelle wie im letzten Jahr: In der Nähe der Beobachtungshütte am Südrand.
Kommentar veröffentlichen