28 Dezember 2012

Foto Bergente?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,
ich glaube Deine Bergente ist eine weibliche Reiherente und zwar aus folgenden Gründen:
- Schopf nicht zu sehen ist aus meiner Sicht kein ausreichendes Merkmal (kann da sein und nach dem Tauchen anliegen)
- auf dem Foto ist ein Streifen auf dem Schnabel zu sehen - damit scheidet Bergente m.M. nach aus.
Backenfleck kann ich nicht erkennen.
Es ist immer schwierig nur nach einem Foto zu entscheiden, aber ich würde für weibliche Reiherente stimmen.
Grüße, PM

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Leute,
auch der Schnabel der Bergente wird vor dem Nagel heller! So viel weiß im Gesicht haben, wenn überhaubt nur alte Reiherenten, dann sollte man aber einen Schopf sehen und vor allem ein knallgelbes Auge. Schnabelform und Größe deuten auch auf B. Der Nagel scheint spitz, nicht breit zu sein.
Meine Punkte gehen an die Bergente!

Liebe Grüße,
Dirk