19 Dezember 2012

Kappensteinschmätzer anerkannt!!!

Grund zum feiern haben die 3 Sturmmöwe Aktivisten, die im Mai diesen Jahres im griechischen Nestos Delta einen Kappensteinschmätzer beobachten konnten! Diese Beobachtung ist nun von der griechischen Seltenheiten Kommision als Erstnachweis für Griechenland und Erstnachweis für das europäische Festland offiziell anerkannt worden! Eine Beobachtung von internationaler Bedeutung. Viele Ornis träumen von so etwas ihr Leben lang vergebens!!!
Ohne die Beharrlichkeit von Holger Bekel, der unbedingt wissen wollte was das für ein Tier ist, wäre der Vogel unbestimmt geblieben! Und ohne die Fotos von Hajo Kobialka hätte uns das kein Mensch geglaubt!
Also hoch die Tassen Jungs!
Ich tue Euch einen aus!

By the way, auch im Mai 2013 wird es eine Nestosreise geben. 3 Plätze sind noch frei! Infos unter www.nabu-bielefeld.de 'Exkursionsberichte' oder bei mir.

Beste Grüße,
Dirk Wegener

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolle Beobachtung, nochmals Gratulation! Wir haben GR bereits auch als Land bei birders-hf.de, sagt Bescheid, wenn ihr eure Beobachtungen da anführen wollt. Ich halte mich ja auch verzweifelt an meinen Alpenseglern und Zwergadlern fest ;-)

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk,

auch von mir nochmals Gratulation.
Die Geschichtsbücher warten auf
dich und deine Mitbeobachter.
Grandios.

Gruß
Thomas G.

Anonym hat gesagt…

Auch von mir Glückwunsch! Euer Erstnachweis stellt meine Beteiligung am ersten Sumpfrohrsängerbrutnachweis für Schottland (Orkney 1993) deutlich in den Schatten....Schnüfff. Weiter so, Jörg

Anonym hat gesagt…

Na ja, auf den Orkneys hattest du wenigstens Erlösung im Single Malt, oder? ;)

LG Uwe

GSt hat gesagt…

Ruhm und Ehre den Tüchtigen!!

Anonym hat gesagt…

Jau, "Highland Park" aus Kirkwell ist sehr gut!! Fröhliche Weihnachten Jörg