19 Januar 2013

Berghänfling?

Mit schwindendem Licht fiel heute ein spannender Finkenschwarm in Nachbars Eiche ein mit einer Goldammer, einem Bergfinken und fünf "Hänflingen", wie ich zunächst dachte. Es fehlte jedoch das weiße Flügelfeld und der Schnabel war eindeutig gelb - Berghänflinge? Rot am Kopf konnte ich keines entdecken, doch bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass es an den Lichtverhältnissen gelegen haben könnte, sodass ich weibliche Birkenzeisige nicht völlig ausschließen will. Auffällig war auch die Uniformität der fünf Individuen, kein graues Tier dabei! Für eine vernünftige Aufnahme fehlte ebenfalls das Licht. Kann mir anhand des verpixelten Belegfotos irgendwer noch Tipps geben?
Holger Stoppkotte
P.S. Das Foto ist natürlich nicht in der Eiche sondern im Kirschbaum aufgenommen, denn drei der "Hänflinge" sind  leider weitergeflogen.
Sitzen Berghänflinge überhaupt in Bäumen?

Keine Kommentare: