24 Januar 2013

Kormorane an der Aa

Das sich im Winter in der Herforder Innenstadt regelmäßig
Kormorane an Werre und Aa aufhalten ist ja nichts Neues.
Gestern Mittag hielten sich z. B. 25 Kormorane an der Aa
auf. Sie sitzen immer in demselben Baum hinter dem eon
Gebäude (siehe Bilder). Gestern waren 2 und heute gegen
17.45 Uhr waren es 3 Kormorane, die immer noch (um diese
Uhrzeit) in diesem Baum saßen. Ist dort so eine Art Kormoran
Mini-Schlafplatz? Ist soetwas bekannt? Es machte mir zumindest
den Anschein, das diese Vögel nicht noch einen anderen Ort
zum nächtigen aufsuchen wollten.

Gruß
T. Garczorz

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas, ja, das mit dem Minischlafplatz kann sein. Da jetzt außer der Weser sehr viel zugefroren ist, bleiben einige scheinbar direkt vor Ort. Das konnte ich letzten/bzw. vorletzten Winter auch in Vlotho beobachen, zeitweise gab es Minischlafplätze am Forellenbach (hinter dem Markkauf) und bei uns an der Linnenbecke! Jörg

Anonym hat gesagt…

Hi Jörg,
dann kann ich ja mal an den kommenden Kormoran Schlafplatz-
zählungen gucken, ob dort wieder welche sind. Aber wahrscheinlich sind (hoffentlich) bis da hin die
Gewässer wieder frei.
Danke & Gruß
Thomas