19 Februar 2013

Die Vogeluhr....

.... mal etwas anders:
17:50 Uhu
18:10 Waldkauz
18:32 Waldohreule
ab 22:55 bis etwa 0:30 anhaltender starker Kranichzug in nördlicher Richtung über Brackwede.

M. Ottensmann

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da haben sich die Kraniche, die gestern abend um 22:40 ungewöhnlich tief (nach Ruflautstärke geschätzt 50 bis 100m) über unser Haus zogen, eine andere Richtung ausgesucht: Südosten...
Gruß Axel

Anonym hat gesagt…

Das klingt sehr interessant. Vielleicht kam es da zur Überlagerung von Heimzug und Schneeflucht (?). Aber gerade der tiefere Zug erscheint mir für Kraniche gar nicht mal so untypisch, zumindest dann wenn die Sich durch Nebel stark eingeschränkt ist. Bevor sie den Teutoburgerwald überfliegen erlebe ich dann nicht selten, dass die Kraniche mehrfach die Zugrichtung ändern. Neben der Gewinnung der entsprechenden Höhe spielt da vielleicht auch in gewisser Weise eine Orientierungslosigkeit oder die Suche nach einem potentiellen Rastplatz eine Rolle.

Viele Grüße
Meinolf