02 Februar 2013

Enger Bruch - Baumfalke?

 
Heute Morgen im Enger Bruch einen Greifvogel gesehen.
 
Er segelte schnurstracks über den Bruch Richtung Nord-Ost.
 
Zuerst dachte ich natürlich an Turmfalke, bei der Bildbearbeitung merkte ich dann schnell, das ist kein Turmfalke.
 
Was sagen die Experten, ist das ein Baumfalke?
 
Habe leider kein besseres Foto machen können.
 
 
MfG L.E.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eindeutig ein Sperber. Sichtungen von Baumfalken wären außerdem zu dieser Jahreszeit höchst ungewöhnlich, da diese im tropischen und südlichen Afrika zu überwintern pflegen.

Grüße,
Malte Reineke

Anonym hat gesagt…

Anhand dieses Bildes eine Art eindeutig zu bestimmen halte ich für etwas gewagt! Mit Sicherheit ist es kein Baumfalke, da stimme ich Malte zu, aber nur mit diesem einen Bild halte ich das Rätsel nicht für lösbar! Außerdem, vorausgesetzt der Text ist wörtlich zu nehmen, ein Sperber würde nicht durchgängig segeln, ein Falke schon eher. Nur mit dem einen Bild könnte ich nicht einmal einen Turmfalken ausschließen! Jörg

Anonym hat gesagt…

Der Sperber ist eindeutig bestimmbar. Man erkennt ein helles Auge, welches ein Turmfalke nicht hat. Die weißen Unterschwanzdecken sind aber noch auffälliger. Typisch Sperber...
Viele Grüße
Markus Stäritz

Anonym hat gesagt…

Besten Dank an alle!

Ein Sperber lässt sich auch mit einer früheren Sichtung in diesem Jahr in Einklang bringen.


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Seit vorsichtig bei der Bestimmung nach einem einzelnen Bild! Ich will nicht abstreiten das es wahrscheinlich ein Sperber war, aber alle Details können bei einem anderen Bild aus einem leicht anderen Blickwinkel völlig anders aussehen! Da erscheint z.B. auf dem Computer ein Eleonorenfalke obwohl man einen Turmfalken fotographiert hat! Eckhard und Peter wissen wovon ich rede. Jörg

Anonym hat gesagt…

Ich denke auch es ist ein Sperber, denn wenn man das Bild nimmt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas aufhellt, kann man in der tat helle Augen erkennen. Mag an meinem Laptop liegen, aber das war in dem normalen Bild für mich nicht zu erkennen. Punkt 2 sind die von Markus erwähnten hellen Unterschwanzdecken. Spricht auch für Sperber und gegen Falken. Und Punkt 3: ein Baumfalke wäre im Februar noch nicht im Kreis. Normalerweise nicht. Markus kann uns da bestimmt ein genaueres Ankunftsdatum nennen.
Grüße, PM