04 Februar 2013

Herford Bergertor

Heute Mittag bei Sonnenintermezzo im Staubereich nur eine Sturmmöwe
überfliegend, kein Zwergtaucher, kein Blässhuhn, dafür ca. 6
Teichhühner. Es sonnte sich ein Kormoran und das Paar Gartenbaumläufer
waren emsig auf Futtersuche. U.H.Schneider

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Hat der Baumläufer eindeutig als 'Garten' gerufen?
Ich habe im Moment keine Literatur oder Bilder für einen Vergleich zur Hand. Aber m.E. spricht wg der "Klinke" im braunen Flügelstreif, der doch recht langen Hinterkralle und dem undeutlichen, aber breiten und weißlichen Überaugenstreif viel für einen einheimischen Waldbaumläufer.
A.Alpers

Anonym hat gesagt…

Nochmal hallo!
Ich habe meine Fotos vom G. durchgesehen: Den Überaugenstreif hatte ich bräunlicher in Erinnerung, aber ist 'genauso' wie auf deinem Bild. Die Kralle wirkt dort je nach Blickwinkel u.U. auch schon mal länger, als sie ist.
Bleibt die Klinke im braunen Streifen, die mich irritiert. Die ist bei meinen Fotos aus keinem Blickwinkel zu finden.
Ansonsten passen Schnabellänge und der Kontrast Kehle zu restlichen Unterseite absolut zum Gartenb..
A.Alpers

Anonym hat gesagt…

Die "Klinke" wirkt nur rechtwinklig, da sie von schräg unten fotografiert ist. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die "Klinke" ein "Treppchen" ist. Die Hinterkralle wirkt aus demselben Grunde länger. Die weißen Flecken auf den Spitzen der Handschwingen sind andeutungsweise zu sehen. Leider ist das Foto von den Farben nicht besser geworden,der Vogel war im Schatten, sonst wäre der Gartenbaumläufer eindeutiger zu erkennen.
LG
U.H.Schneider