20 Februar 2013

Kraniche und "Rätselvogel"

Im Anhang von 106 Kranichen (Zugrichtung NO) konnte ich heute Nachmittag einen interessanten Vogel erblicken, der sich im Schneegestöber zur Zwischenlandung im nicht weit entfernten Luttertal (Bi-Quelle) entschloss. Dort konnte ich ihn dann wenig später in voller Pracht beobachten. Zugegeben, die "Belegaufnahmen" sind echt mies und mit dem Fernglas waren die entscheidenden Merkmale besser zu erkennen, aber vielleicht reicht euch das Bild trotzdem. Die Auflösung gibts dann später (leider ohne weiteres Foto).

M. Ottensmann

7 Kommentare:

Ralph Schieke hat gesagt…

Ist das drei Mal der selbe Vogel und dann ins Bild reinkopiert? Beim rechten würde ich mit viel Wohlwollen und Mut zur Lücke auf einen fliegenden Säger tippen...

Dirk Wegener hat gesagt…

Schwarzstorch!

Anonym hat gesagt…

Genau, das ist jeweils der selbe Vogel in eine Bild hineinkopiert.

@ Dirk: Ganz kalt :-)


Meinolf

Anonym hat gesagt…

Eindeutig Großtrappe! ;)

VG Uwe

PS: Sorry, keine Ahnung, bin aber schon auf die Auflösung gespannt.

Anonym hat gesagt…

Buchfink und Kohlmeise kann ich glaube ich eher ausschließen..
Sieht aus wie irgendeine Gans..
Ralphs Säger könnte aber auch stimmen..
Für mich: Vogel! :P

Gruß
Thomas

Raph Schieke hat gesagt…

Nu sag schon, aus was besteht die Pixelsuppe am Himmel über BI?

Anonym hat gesagt…

Na gut, dann löse ich das mal auf.

Ralph war schon sehr nah dran, das Flugbild erinnerte zunächst tatsächlich an einen Säger. Aber es handelt sich hier um einen Spießerpel! In den "Pixelschnipseln" kann man es mit viel Fantasie erahnen (zumindest wenn man weiß was rauskommt :-))
Ein relativ schmales Profil mit einem langen, dünnen und vorgestreckten Hals. Der "Spieß" ist natürlich nur äußerst schemenhaft in den beiden linken Ausschnitten zu erkennen.

Auf jeden Fall mal sehr interessant auf diese Weise eine Spießente über die Siedlung fetzen zu sehen, war mir gar nicht bewusst mit was für einem Tempo die ihre Runden drehen kann ehe sie hinuter in Richtung Lutter schoss.

Viele Grüße

Meinolf