19 März 2013

Ebmeyers Teiche und Enger Bruch

4 Stunden lang waren wir heute unterwegs um die heimische Vogelwelt zu beobachten.

Angefangen haben wir an den Ebmeyers Teichen in Oldinghausen. Mind. 2 Hohltauben riefen in dem Wald um die Wette. Auf den Teichen 1 Höckerschwan, Reiherenten und 1,0 Krickenten. Auf den umliegenden Feldern standen 2 Silberreiher, 3 Graureiher, ca. 150 Kiebitze, 50 Lachmöwen und 30 Stare. An dem benachbarten Hof rief ein Grünspecht. Zudem 4 Gimpel und mehrere Singdrosseln.

Auf einem Acker zwischen Oldinghausen und Enger min. 250!!! Feldlerchen. Dazu Rot-, Mistel-, Sing- und Wacholderdrossel.

Im Enger Bruch ging es dann weiter. 7,7 Schnatterenten, einige Reiher- und viele Krickenten waren im Gebiet. Auf der Kranichwiese einige Kiebitze und 1,2 Pfeifenten. 2 Bekassinen stocherten ebenso auf der Kranichwiese herum. Später drehten sie eine Runde über unsere Köpfe. 1 Silberreiher flog in das Gebiet ein. Hunderte Bachstelzen rasten z.Z. im Enger Bruch. Dazu viele Rohr- und Goldammern.

Highlight dieser echt tollen Tour war ein prächtiger männlicher Hausrotschwanz, der aufpasste, dass auch wirklich nur landwirtschaftliche Fahrzeuge den Weg passieren… ;-)

 

Eine tolle Beobachtungsrunde mit insgesamt 52 verschiedenen Vogelarten!

 

Viele Grüße

Jens Str. und Thomas Weigel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, das ist eine ganz schöne Liste, Glückwunsch!

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Danke dir ;)
Dabei hatten wir Allerweltsarten wie Dohle, Türkentaube, Straßentaube etc. gar nicht dabei!! :D

Gruß
Jens und Thomas