Nachdem wir bereits um 9 Uhr einen hoch ziehenden Rotmilan durch das Arbeitszimmer-Fenster gesehen hatten, konnten wir auf einem gut 100-minütigen Spaziergang am Hücker Moor heute Vormittag bei strahlendem Sonnenschein wieder einige interessante Vogelbeobachtungen machen.
Zunächst zogen kurz vor 11 Uhr mehr als 20 Kiebitze niedrig über uns hinweg in Richtung Osten. Auf unserem Rückweg waren es dann noch einmal ca. 25 Ex.. Mindestens 6 Kiebitze rasteten außerdem auf einer der Weiden südlich des Hücker Moors, auf der sich außer den Grau- und Kanadagänsen auch die beiden Blässgänse und die Streifengans aufhielten.
Um 11:25 Uhr überflogen uns die ersten Kraniche des Tages: 3 Ex. – niedrig – Richtung NO – schweigend. Die nächsten Kraniche folgten um 11:45 Uhr: diesmal rufend, dafür aber nicht zu sehen. Sie zogen südlich von uns, vermutlich in Richtung Osten. Zwischen 11:55 und 12:10 Uhr folgte dann das große Kranich-Finale des Tages: 3 Gruppen (13+6+6) kamen niedrig aus Südwesten direkt auf uns zugeflogen, kreisten länger als 10 Minuten über dem Hücker Moor und gewannen dabei beträchtlich an Höhe. Bevor sie schließlich in großer Höhe Richtung Nordosten weiterzogen, stieß eine weitere Gruppe von ca. 20 Kranichen, die vermutlich aus Nordwesten kam, dazu.
Lennart und Gisbert Hänsel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen