11 März 2013

Kranich-Zwischenstopp am Hücker Moor

Heute Nachmittag konnten wir um 16:20 Uhr vom Paradies oberhalb des Hücker Moors aus 17 Kraniche beobachten. Sie zogen sehr niedrig und laut rufend direkt über uns hinweg in Richtung NO auf eine aus der Richtung kommende Schneefront zu. Jenseits des Gehlenbrinks  setzten sie auf einem Feld zur Landung an, starteten aber wieder durch, um im 2. Anflug dort endgültig zu landen. Mehrere Autofahrer auf dem Gehlenbrink schienen den Landeanflug der Kraniche mitbekommen zu haben, wie uns die aufleuchtenden Bremslichter ihrer Fahrzeuge verrieten. Wir liefen nach Hause und fuhren mit dem Wagen den Gehlenbrink hinunter. Doch wir kamen zu spät – von Kranichen keine Spur mehr, auch nicht auf den umliegenden Flächen am Hücker Moor. Dafür sahen wir dann auf einem Spaziergang über den Wiesenweg im Schneetreiben noch 2 ebenfalls extrem niedrig fliegende – aber stumme – Kraniche, die es jedoch vorzogen, erst noch einmal zurück in Richtung Süden zu fliegen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Keine Kommentare: