31 März 2013

Weißwangengans


Auch heute ließ sich wieder die Weißwangengans
am Hücker Moor blicken, wie auch am
21.03.2013:


Mit freundlichem Gruß von Andrea Geister
auf die Nachfrage von L+ G Hänsel
www.animal-ag.de



 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Fotos!

Doch sorry, unserer Meinung nach sind das alles Kanadagänse. Es kommen immer wieder einzelne Kanadagänse mit ziemlich weißem Kopf vor.

Die Weißwangengans ist viel kleiner als die Kanadagans und schwarzbrüstig, nicht weißbrüstig wie die Kanadagans.

Hier mal ein Link zu einem Beitrag von uns aus dem vorigen Jahr:

http://vogelgucker.blogspot.de/2012/03/beringte-weiwangengans-am-hucker-moor_20.html

Viele Grüße
Lennart und Gisbert

Anonym hat gesagt…

Der Vogel ist wahrscheinlich ein Hybrid (Mischling aus der Kreuzung Grau/Kanadagans). Ich hab ihn auch schön öfter dort gesehen, im letzten Jahr waren es zeitweise mindestens zwei. Jörg

Örn hat gesagt…

Sicher, dass das ein Hybrid ist? Meiner Meinung nach müsste er dann so aussehen:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/fRsmatTwsduO9Ru0eZ5aq9MTjNZETYmyPJy0liipFm0

Die etwas hellere Farbe des Körpers auf dem ersten Bild würde ich auf die Lichtverhältnisse zurückführen.

Unknown hat gesagt…

Interessant!Vielen Dank!A.G.

Anonym hat gesagt…

Wie gesagt, im letzten Jahr waren es sogar zwei! Beide mit deutlichem weiß am Kopf (das liegt nicht an den Lichtverhältnissen). Da ist bestimmt was nicht Kanadagansartiges drin.... vielleicht war da auch einmal eine Hausgans in der Linie. Jörg

Anonym hat gesagt…

Diesen oder einen ähnlichen Hybrid habe ich, neben einem zweiten, eher mit "Nonnengansgesicht", bereits mehrfach am Obersee gesehen.
Bereits im November 1986 hatte ich am Steinhuder Meer Hybride fotografiert, deren Gesichtszeichnung zwischen verwaschener Kanadagans bis "Nonnengansgesicht" variierte, aber der Rest der Färbung war eindeutig Kanadagans.
Hybrid ist m.E. sicher.
Axel Alpers