09 April 2013

Eine Tour ins Ochsenmoor

Die eigentliche Zielart, die Schwarzkopf-Ruderente, konnten wir heute Nachmittag bei einer 2 1/2-stündigen Tour ins Ochsenmoor am Dümmer zwar nicht beobachten, dennoch flogen uns rund 75! Arten unserer gefiederten Freunde über den Weg (inklusive Hinfahrt). Dabei haben wir das Wäldchen am Ochsenmoor komplett ausgelassen. Es war eine ganz spontane und lockere Tour, die dennoch viele Überraschungen zu bieten hatte. 7 Greifvogelarten (Sperber, Turmfalke, Mäusebussard, Rohrweihe, Kornweihe, Fischadler, Rotmilan und Schwarzmilan) waren im Gebiet zu beobachten. Dazu 2 Rotschenkel, 1 Kampfläufer, einige Uferschnepfen (intensiv balzend) und Große Brachvögel, hunderte Bekassinen, rund 50! Goldis und der erste SK dunkle Wasserläufer.
An der Bio-Station ein singendes Schwarzkehlchen und ein Waldwasserläufer. 1,1 Knäkenten, 3 Brandgänse, hunderte Pfeifenten, einige Spieß-, Krick-, Löffel-, Stock-, Schnatterenten waren auch da.
 
Das Ochsenmoor ist z.Z. auf jeden Fall einen Besuch wert.
Eine tolle spontane Tour!!
 
Liebe Grüße von
Jens Str. und Thomas Weigel
 

7 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Nur zur Sicherheit: Die Schwarzkopf-Ruderente ist auf dem Dümmer zu finden, nicht im Ochsenmoor. Am besten vom Hafen in Hüde (Regattastraße) nach Süden gehen. Die Ente hat sich im letzten Jahr immer in einer Gruppe von Tafelenten aufgehalten (und erfolglos versucht, die Weibchen zu beeindrucken).

Wer dort ist sollte noch nach den Schellenten Ausschau halten, vielleicht sind sie auch noch da.

Anonym hat gesagt…

Gut zu wissen!!! Ich habe in der Südbucht vom Südturm die Ente gesucht, aber leider nicht gefunden. Schade, dann war ich wohl an der falschen Stelle...

Anonym hat gesagt…

Obwohl, dann hätte ich sie ja von dort auch sehen müssen, oder was meinst du? Viele Reiher- und Tafelenten hielten sich an dem Schilfgürtel auf. Leider sehr weit weg und ein Großteil von ihnen hat geschlafen. Ich konnte den Vogel vor 3-4 Jahren perfekt vom Turm beobachten!

Anonym hat gesagt…

Schellenten waren 2 Paare dort :-)

Anonym hat gesagt…

Die letzten 3 Beiträge von Thomas Weigel! ;)

Örn hat gesagt…

Ich kann nicht beurteilen, wie viel man mit einem Spektiv auf die Entfernung sehen kann, für's Fernglas ist der Bereich zu weit weg. Hab's gerade mal auf Google Maps ausgemessen: 2 Kilometer.

Außerdem liegt der Teil südlich von Hüde genau im toten Winkel, den man vom Südturm nicht einsehen kann.

Anonym hat gesagt…

Dann kann ich lange suchen... ;-)