12 April 2013

Herford Füllenbruch

Heute abend gegen 17:00 Uhr war ich zwischen Marktkauf und Sport noch kurz im Füllenbruch. Auf dem gepfügten Acker nordwestlich vom 2. Teich trieb sich ein recht grosser Passerinen-Schwarm (nennt man das so? ;) herum, es müssen so ca. 60-70 Vögel gewesen sein, die ganze Fläche wuselte mehr oder weniger mit Viechern. Hauptsächlich anwesend: Buchfinken in allen möglichen Färbungen, aber auch viele Rohr- und einige Goldammern, ein Bergfink (?) und mehrere Ind., die ich nicht eindeutig bestimmen konnte... eines davon erinnerte mich an ein Braunkehlchen, sicher bin ich mir aber nicht. 

Bevor ich jetzt wieder Grauzaunzipammer-Alarm mache wie letztes Jahr in Schwarzenmoor, wollte ich mal fragen, ob sich jemand den Schwam zeitnah noch mal ansehen kann, eventuell habe ich ja was übersehen... auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, so viele Vögel auf so begrenztem Raum beobachten zu können. 

Weiterhin 2 K-Gänse, ein Turmfalke, ein Sperber und 2 (1/1) Löffelenten am 2. Teich sowie 2 Höckerschwäne am ersten. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

Keine Kommentare: