13 April 2013

Oberweserniederung

Heute an den Lüchtringer Teichen einen „Stelzentrupp“ entdeckt: Ca. 30 Schafstelzen, 2 Bachstelzen und ca. 20 Rohrammern. Beim Versuch mal eine Wiesenschafstelze zu fotografieren (vgl. Foto 1) flog eine "Gelbkopf-Schafstelze" durch das Bild (ob nun Art- oder Unterart... - die Beobachtung gehört dokumentiert). Diese "Englische Schafstelze" konnte ich kurz darauf ablichten (vgl. Foto 2 und 3). Ansonsten in der Oberweserniederung u.a. Durchzug von Löffelente, Hausrotschwanz und Rauchschwalbe, vereinzelt auch Mehl- und Uferschwalbe. Am Kiessee Meinbrexen (NS, Kreis Holzminden) eine Thunbergschafstelze unter ca. 20 Wiesenschafstelzen und ein früher Mauersegler (kein Verdacht auf Fahlsegler!) sowie ein Trupp von 21 Rotschenkeln am rasten!

Gruß Hk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da ich keine Zweifel habe, dass die Avifaunistische Kommission der NWO diesen Gelbling anerkennen wird, könen wir Hajo schon heute zur ersten und dazu perfekt dokumentierten Gelbkopf-Schafstelze für Ostwestfalen gratulieren - und das so weit im Osten !!

Eckhard Möller