01 April 2013

Schon wieder Rauhfußbussard!

Nach den beiden Rauhfußbussarden aus Vlotho am Karfreitag (die Merkmale nach dem Svensson eingeordnet handelte es sich um 1 JK, 1 Weibchen) überflog heute Nachmittag ein männlicher Rauhfußbussard den Kuhnholt in Schwarzenmoor. Schon in der südlichen Ferne konnte ich den Greifvogel heranziehen sehen. Das Flugverhalten unterschied sich dabei schon deutlich vom gewohnten Mäusebussard, auch die Größe und Silhouette waren anders. Genau über mir und vor blauem Himmel habe ich wunderbar die Konturen erkannt. Kein dunkler Bauch, wie bei den beiden Vögeln vom Freitag, aber dieser stark ausgeprägte Bugfleck, zwei schwarze Endbinden am hellen Stoß, sowie die insgesamt helle Unterfärbung des Vogels mit der schwarzen Endbinde "ringsherum". Krass, 3 Rauhfußbussarde am Osterwochenende im Kreis Herford!! PN

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte am Samstag nicht so lange Zeit, um die beiden in Solterwisch über längere Zeit genauer anzuschauen, aber ich kam nach Zurate ziehen vom Gensbol auf ein Männchen (insgesamt viel dunkler, Schwanz mit mehr als der dunklen Endbinde) und ein Weibchen (für mich "typischer" Raufussbussard -> heller Kopf, auffälliger dunkler Bauchfleck, schwarze Endbinde). was meinen die anderen? Jörg

Anonym hat gesagt…

Einer von beiden wieß auf jeden Fall die "gelben" Unterflügeldecken auf, weshalb ich an einen Vogel im Jugendkleid gedacht habe. Dazu der dunkle Bauch. Beide Vögel hatten einen dunklen Bauch! Und der ist doch bei männlichen Vögeln heller als "der Rest" (zumindest lt. Svensson). Vielleicht hattest du einen Tag nach der Erstbeobachtung einen anderen, neuen Ruhfußbussard dabei sitzen? Peter Niemann