03 Mai 2013

ORTOLAN im Enger Bruch

 

HOLGER STOPPKOTTE hat ihn entdeckt (Ich will mich hier schließlich nicht mit fremden Federn schmücken). Eigentlich wollte ich bloß meine Lunchbox und mein Spektiv bei Holger abliefern, damit ich heute Nacht beim Radeln nicht so viel zu schleppen habe. Noch nichtmal ganz angekommen, berichtete mir Holger von einem Ortolan auf der Schafweide im Enger Bruch.
Lunchbox da gelassen, Spektiv natürlich nicht - auf ins Enger Bruch.
5 Minuten Suche und - Tatsächlich. Ein prächtiger männlicher ORTOLAN hüpfte zusammen mit 4 Steinschmätzern, 2 Thunberg-Schafstelzen und einen Braunkehlchen über die Schafweide. DANKE Holger! Ein geniales Erlebnis. Eckhard Lietzow freute sich mit mir. Auch er konnte den Vogel kurz im Spektiv beobachten.
Ich befürchte, dass der seltene Gast pünktlich zum Birdrace wieder hinfort ist. Wie soll es auch anders sein? Was solls - allen Teams morgen viele Arten und vor allem viel Spaß!!! :-)

Gruß
Thomas Weigel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zu dieser tollen Beobachtung, was allerdings nicht so toll ist, sind die Ergebnisse, wenn man unter images.google.com nach "Ortolan" sucht... scheint auch ein sehr wohlschmeckender Vogel zu sein, so ähnlich wie Eckhard's Sultanshuhn. ;)

Viele Grüße Uwe