07 Mai 2013

Rohrweihen im Kreis Herford

Am Sonntag sah ich im Füllenbruch ab 7:00 Uhr ein Paar Rohrweihen, wobei das Weibchen sehr dunkel wirkte, wie tiefbraune Schokolade. Bilde mir ein, das Weibchen, was ich schon früher dort sah, wäre deutlich heller mit mehr gelb gewesen (damit älter). Wenig später beobachtete ich eine Kopula. Um kurz nach 9:00 flogen dann zu meiner Überraschung zwei Männchen aus dem Gebiet fort, Richtung Südost. Unter weitgehender Einhaltung der STVO gelangte ich ins Enger Bruch, um dort gegen 9:30 ein balzendes Männchen zu sehen, das weit hinten in der großen Hochstaudenfläche herunterging.

Also schließe ich: zwei Paare im Kreis, merkwürdige Entwicklungen im Füllenbruch. Dort ganz vielleicht als mögliche Erklärung zwei Paare?! Augen auf!

Klaus Nottmeyer

(das Foto machte ich am 1. Mai 2013 im Füllenbruch)

 

 

Keine Kommentare: