10 Mai 2013

Seeschwalben am Dümmer

Danke an Eckhard Möller für den Hinweis, die Fotos der
Trauerseeschwalben nochmal durchzusehen. Ich konnte tatsächlich 3
Weißflügel-Seeschwalben darunter finden. Aufgefallen waren mir sie mir
irgendwie schon, aber ich dachte, dass wären Unterschiede zwischen
Schlicht- und Prachtgefieder. Aktennotiz an mich: *Immer* einen Blick
in das Bestimmungsbuch werfen...

Warum ausgerechnet die mit den schwarzen Flügeln Weißflügel heißen,
sieht man auf dem zweiten Bild. Von der Oberseite ist der Unterschied
eigentlich nicht zu übersehen.

Auf dem dritten Bild habe ich drei Seeschwalben mit unterschiedlichem
Gefieder herausvergrößert. Ich gehe davon aus, dass das alles
Trauerseeschwalben sind - auch wenn die untere so in der Form nicht im
Svensson abgebildet ist.

Die bescheidene Qualität der Bilder ist übrigens der Tatsache
geschuldet, dass ich trotz ziemlich düsterem Wetter mit 400mm und
1,4x-Telekonverter freihändig fotografiert habe.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Keine Kommentare: