30 Mai 2013

Steinhuder Meer

Mittlerweile bereits schon wieder vorgestern war ich am Westufer des
Steinhuder Meers unterwegs.

Insgesamt sah/hörte ich knapp über 70 Arten. Highlights waren eine
balzende Bekassine, Eisvogel, viele Kiebitze, Weißstörche, jagende
Seeschwalben, eine Beutelmeise am Nest, diverse Enten, Schwarzkehlchen,
Steinschmätzer, unzählige Neuntöter, so viele Feldlerchen wie seit
meiner Kindheit/Jugend nicht mehr und ein Karmingimpel, der plötzlich
ca. 4m vor mir auftauchte. Freie Sicht, keine störenden Zweige, blauer
Himmel im Hintergrund, tolles Licht. Wäre ein geniales Motiv gewesen,
wenn die Kamera schussbereit gewesen wäre. Bereits während ich
überlegte, wie ich sie ohne mich zu bewegen aus dem Rucksack kriege, war
er wieder weg. Somit leider kein Foto. Naturfotografenpech. Als
plötzlich panisch hunderte Möwen und Graugänse aufflogen kam ein
Seeadler angesegelt.

Fazit: Es hat sich also mal wieder gelohnt. Unglaublich, was man in dem
Gebiet so alles sehen und erleben kann.

Begeisterte Grüße
LH

Keine Kommentare: