14 Juni 2013

60. Ornithologisches Mitteilungsblatt erschienen

Eine alte Tradition lebt:
Das 60. Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe für das Jahr 2012 liegt jetzt gedruckt vor und wird in den kommenden Tagen in den Briefkästen der Abonnenten landen. 111 Seiten pickepacke voll mit Vogel-Infos aus der Region. Vorne drauf in Farbe ein krachender Silberreiher von Eckhard Lietzow.
 
Aus der Einleitung:
"Wer hätte sich vorstellen können, dass in einem OMB Grünlaubsänger und Gelbbrauen-Laubsänger direkt hintereinander auf einer Seite aufgeführt werden? Beide erste Nachweise für OWL. Das Füllenbruch bei Herford erlebte seinen größten 'Twitch', als im September dort Ostwestfalens erstes Thorshühnchen entdeckt wurde.
Schwarzhalstaucher-Brut im Kreis Gütersloh, Löffler im Steinhorster Becken, Steppenweihe in Spenge, durchziehender Schelladler, ein Chukarkuhn in Vlotho, 14 Mornellregenpfeifer bei Bad Wünnenberg, die Dreizehenmöwen, Polarmöwen, 8 Weißbart-Seeschwalben, Rotkopfwürger, Schlagschwirl, Karmingimpel, Schneeammer - die OWL-Birder waren über das Jahr voll beschäftigt..."
 
Jeder Abonnent sollte mindestens 5 Euro für dieses OMB an den NABU Bielefeld überweisen.
Weitere Interessenten können die Ausgabe bei mir bestellen - solange der Vorrat reicht.
 
Eckhard Möller
 
 
 
 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
wie und wo genau kann ich das OMB bestellen?

Maik

Anonym hat gesagt…

Bei mir:
eckhard.moeller(at)teleos-web.de

Eckhard Möller