18 Juni 2013

Obersee Bielefeld

Derzeit beherrbergt der Obersee fast so viele Kanadagänse wie das Hücker Moor im Winter. Unter den 58 am Südufer anwesenden Kanadiern waren mindestens 24 diesjährige Vögel in unterschiedlichen Stadien. Noch mehr Gössel sind bei den Hausgänsen zu verzeichnen, teilweise erst vor wenigen Tagen geschlüpft. Das bekannte Nilganspaar mit den vier nahezu erwachsenen Jungen hielt sich nicht im Südbereich auf, dafür ein anderes Paar mit 6 pulli. Ein weiteres Paar war am Ostufer der Insel am Steg zu sehen. Hier muss wohl ein enormer Brutdruck vorgelegen haben: Auf dem ausgedienten Haubentauchernest lag völlig frei und absturzgefährdet ein Ei und wurde von einem Vogel bewacht.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Die Kanadagänse in dieser Zahl hatte ich am Sonntag vermisst. Vielleicht hatten sie sich auch nur hinter einer der beiden Inseln "versteckt".
Das Nilganspaar mit den vier Jungen war am Sonntag ohne den Partner mit dem Halsring auf der Südostseite.
Axel Alpers