28 Juli 2013

Fischadler Osterfeiner Moor: min. 1 Jungadler flügge (Update)

28. Juli 2013
Osterfeiner Moor
Einer der Jungadler des Horstes auf Mast 147 saß heute Abend
auf einem Nachbarmasten, kehrte aber später zu seinem Horst zurück,
wo einer der Altvögel mit dem 2. Jungvogel ruhte.
Auf dem östlichen Horst saßen die beiden Jungvögel.
Ich schließe nicht aus, dass bereits weitere Jungvögel flügge sind
und schon Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen haben.
In der Nähe 2 Turmfalken (1. Foto)
Die Fotos wurden mit echten 1200 mm Brennweite aufgenommen
und sehr stark ausschnittvergrößert!
Leider hat es im Ochsenmoor in diesem Jahr keinen Bruterfolg
bei den Fischadlern gegeben, obwohl der Horst zunächst besetzt war.
Vielleicht waren die Eier unbefruchtet?
P.U.H.
 
 

2 Kommentare:

Örn hat gesagt…

Ich weiß nicht, welcher Mast es ist, aber die Jungvögel des Horstes, an den man auf öffentlichen Wegen etwas näher herankommt, waren heute Morgen beide ausgeflogen. Einer balancierte kurz auf der Stromleitung, bis er merkte, dass Fischadler sowas normalerweise nicht machen. Ein vorbeifliegender Graureiher wurde von dem Altvogel verscheucht - soviel zu Thema "auf die Pelle rücken". Belegfotos in meiner Galerie.

Anonym hat gesagt…

Hallo "Örn"!
Danke für diese wertvolle Info. Ich hatte schon vermutet, dass eigentlich alle Jungadler gestern hätten flügge sein müssen, vor allem die Jungen auf dem östlichen Horst, da einer der beiden sich am 19. Juli 2013 bereits gut über dem Horst in der Luft halten konnte (meine Meldung in der STM). Wenn die Alten allerdings immer noch Fische zum Horst bringen, lassen sich die Jungadler einfach weiter füttern und wollen den Horst noch nicht verlassen, obwohl sie schon längst hätten fliegen können. Das war auch in den letzten Jahren bei den Fischadlern am Dümmer mehrfach der Fall.
Gibt es bei diesen Vögeln auch so etwas wie ein "Hotel Mama???"
Im Übrigen habe ich eine amtliche Genehmigung zur Beobachtung und zur fotografischen Dokumentation der Fischadlerbruten am Dümmer, was aber nicht bedeutet, dass man hier "Narrenfreiheit" hat, es gibt Auflagen. Meine Fotos dienen auch als Belege.
MfG
P.U.H.