23 Juli 2013

Höckerschwan

Der Höckerschwan ist im Kreis Höxter und im angrenzenden Wesertal (Kreis Holzminden, Niedersachsen) Brutvogel und ein etabliertes Neozoon. Ursprünglich war die Art in Deutschland nur in Ostdeutschland als Brutvogel beheimatet.

 

Im Jahr 2011 wurden in fünf Gebieten sieben Bruten festgestellt. Bei einer Brut kam es zum Verlust und bei einem weiteren Brutpaar blieb der Bruterfolg ungewiss. Fünf Brutpaare brachten 16 Junge durch. Vier Jungvögel gingen „verloren“.

 

Im Jahr 2012 wurden in vier Gebieten vier Bruten festgestellt. Bei einer Brut kam es zum Verlust. Drei Brutpaare brachten 3 Junge durch. Sieben Junge gingen „verloren“.

 

Im Jahr 2013 wurden in fünf Gebieten fünf Bruten festgestellt. Bei vier Bruten kam es zum Verlust. Ein Paar hat bisher drei Junge durchgebracht (vgl. Foto).

 

Der Höckerschwan ist damit im Kreis Höxter und im angrenzenden Wesertal seltener als der Wanderfalke…

 

Gruß Hk

 

p.s.: Das Schöne an meinem schrecklichen Höckerschwan-Foto ist – das ich weder Fischadler noch Flussregenpfeifer auf die „Pelle“ gerückt bin… Frage: Gibt es für sturmmöwe.de einen Ehrenkodex?

1 Kommentar:

Örn hat gesagt…

Ich würde das lieber per EMail klären, aber da ich keine Kontaktdaten von Hk habe:

Niemand ist einem Fischadler auf die Pelle gerückt. Ich bin auf genau dem öffentlichen Weg geblieben, von dem viele andere Leute auch den Horst beobachten und habe mich keine Fünf Minuten an der Stelle aufgehalten.