09 Juli 2013

Mauersegler

Seit Mitte letzter Woche beobachte ich in Steinhagen ein
'Phänomen': Zwei bis drei Mauersegler fliegen immer wieder
zielstrebig und mehrfach hintereinander ein einsames
Mehlschwalbennest an, um zwischen zwischen fünf bis ein
Meter vorher abzudrehen.
Ob das Nest besetzt ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
In einem Internetblog fand ich Aussagen der letzten zwei
Wochen, in denen vermehrt (Nistplatz-?) "Sucher" beobachtet
wurden, die auch belegte Brutplätze anzufliegen versuchten.
Für's Brüten wäre es arg spät. Hat jemand ähnliche
Beobachtungen gemacht oder hat eine plausible Erklärung?
--
Axel Alpers

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe in Werther schon 2 Maurseglerbruten in Mehlschwalbennestern beobachtet. Die doch sehr positive Bestandszunahme der wertheraner Mauersegler führt wohl zu Nistplatzmangel. Vergangenes Jahr konnte ich mindestens 28 zur Brut schreitende Individuen verzeichnen. Ob es dieses Jahr mehr geworden sind, wird sich im Laufe der Woche mit dem Abschluss der Schwalbenkartierung herausstellen. Die Ergebnisse werde ich dann in Sturmmöwe kurz vorstellen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Axel,

die meisten Mauersegler werden erst im 3. Jahr geschlechtsreif. Die Jüngeren sausen aber auch schon durch die Kolonien und untersuchen potentielle Nistmöglichkeiten für die Zukunft.

Gruß Dirk